Die "Creme Legbar" Hühnerrasse.



Eine   English Cream Legbar                  Leckere schöne blau - grüne Eier von den 

       jung Henne                                                     English Cream Legbar

                 


Das Cream Legbar Huhn ist eine alte, in Großbritanien gezüchtete Rasse. Leider sind sie heute in ihrer ursprünglichen Form sehr selten.
Es ist nicht ein Modehuhn für die Produktion von bunten Eiern.
Es gibt nur noch wenige reinrassige Cream Legbar. Inzwischen verkaufen einige, angebliche Bruteier von Cream Legbars, die aber keine sind.
Die Zahl der Züchter von der Reinrassigen Cream Legbars geht zurück. Es gibt nur noch sehr wenige.
Die Kreuzung von Hühnern mit einem blauen Ei-Gen mit anderen Rassen zur Herstellung von bunten Eiern, ergibt nicht gleich ein Cream Legbar Huhn.

Das Cream Legbar Huhn war ursprünglich eine Kreuzung zwischen Braunen Leghorn und Barred Rock, mit etwas Araucana Blut.
Die Cream Legbar legen blaue Eier. Andere Legbars gibt es in den Farbschlägen Gold und Silber.




Merkmale :





  

 
* Ei Farbe: Blau - manchmal ein touch Oliv


* ca. 180 Eier im Jahr

* Zuchtbeginn ca. 1930

* Ein stabiles, muskulöses Huhn, sehr Aufmerksam und beweglich.

* Keilförmiger Körper, breite markante Brust und Verjüngung zum Schwanz.

* Rücken lang und flach.

* Flügel groß und eng anliegend.

* Schwanz steht im 45 ° Winkel.

* Kopf fein, mit einem starken Schnabel und großen Kamm mit fünf bis sieben Zacken. Hinter dem Kamm stehen noch einige Federn, wie bei Haubenhühnern.

* Gesicht ohne Federn.

* Kehllappen lang und dünn.

* Hals lang und gut befiederter.

* Schenkel kräftig, vier gleichmäßige Zehen.

* Beide haben einen Gelben Schnabel, Beine und Füße.Der Hahn Rotes Gesicht, Kamm und Kehllappen. Die Ohrläppchen sind weiß oder Creme.


















Kein Verkauf von Tieren und Bruteiern